Vernetzung von Files/File-Areas

UUCP bietet nicht nur Mail und News, sondern auch die Übertragung von Dateien (Binary-Daten). Zwar sind die hierfür verwendeten Protokolle nicht so effizient wie beispielsweise Z-Modem, jedoch läßt sich die File-Übertragung offline initialisieren und sehr leicht automatisieren.

Ein besonderes Feature von UUCP nennt sich „Anonymous UUCP``. Damit ist es nicht nötig, daß Anrufer einen eigenen UUCP-Account haben, um Files zu übertragen. Statt dessen gibt es einen (anonymen) Sammel-Account, den jeder jederzeit benutzen kann.

Aber unabhängig davon, ob Sie Files der Mailbox nur Benutzern mit UUCP-Account oder beliebigen Anrufern zugänglich machen wollen, hat die File-Übertragung via UUCP einen entscheidenden Nachteil: der Benutzer kann nicht selbst nachschauen, welche Files verhanden sind. Daher müssen Sie eine Liste der verfügbaren Files anlegen und öffentlich bekanntgeben, wo sich diese Liste befindet. Benutzer können dann diese File-Liste via UUCP anfordern.

Unter MB:C/NuucpList liegt ein Skript zur Erstellung einer hübschen File-Liste für die „Vernetzung`` von EazyBBS mit (Anonymous-) UUCP. Man benötigt NewList von Phil Dietz, fgrep (Teil der SKsh) von Steve Koren und GNU-Zip (gzip); alle drei Programme sind „freely distributable`` und notfalls von uns erhältlich. Selbstverständlich können Sie auch ein eigenes Skript erstellen, das eine nette File-Liste erzeugt.

Die File-Liste sollte mindestens einmal täglich automatisch erzeugt werden. Hierfür bietet sich Cron7.3an.


Damit Benutzer auch tatsächlich Files anfordern (oder neue ablegen) können, müssen Sie für jedes Verzeichnis mit Files explizit den Zugriff freigeben. UUCP verwaltet hierzu die Datei uulib:Security und könnte folgendermaßen aussehen:

    # This file is used by UUCICO
    # to determine the validity of requests.
    #
    # The directories listed here are *allowed* directories for
    # uucp transfers. The permissions field lists permissions
    #             r -readable
    #             w -writable
    #
    # DO NOT PUT UUSPOOL: IN THIS LIST

    UUPUB:                        r
    UUPUB:Incoming                rw
    T:                            rw

    # EazyBBS Mailbox, without any groups or hidden file-areas

    MB_FILES:Text/Misc            r
    MB_FILES:Amiga/Elm            r
    MB_FILES:Amiga/Packer         r
    MB_FILES:Amiga/Gfx            r
    MB_FILES:Amiga/CSHell         r
    MB_FILES:Amiga/Misc           r
    MB_FILES:Amiga/Comm           r
    MB_FILES:Pictures/GIF         r
    MB_FILES:Pictures/IFF         r
    MB_FILES:Pictures/JPeg        r
    MB_FILES:Sound/Misc           r
    MB_FILES:Sound/Modules        r

    #

Die File-Liste sollten Sie in UUPUB: ablegen, denn das ist bei UUCP so üblich. In UUPUB:Incoming können Benutzer selbst Files ablegen. Jede einzelne File-Area muß mit ihrem kompletten Verzeichnis (z.B. MB_FILES:Amiga/Misc) eingetragen werden.


Legen Sie nicht UUPUB: auf MB_FILES:.


Tragen Sie keinen globalen Zugriff für MB_FILES: ein, denn der Zugriff gilt automatisch auch für alle Unterverzeichnisse. Groups wären dann für jeden Benutzer zugänglich.